Grundschule am Tegelschen Ort

„Leistung macht Schule"

Begabungen entdecken &
Begabte fordern

Die Zeugnisnoten sprechen eine klare Sprache? Sie (er)kennen eine besondere Begabung Ihres Kindes? Unser Team macht aufschlussreiche Beobachtungen?

Über verschiedene Zugänge entdecken wir bislang unbekannte Potentiale und Talente Ihres Kindes und schlagen Ihnen eine entsprechende Förderung vor.

Klar formulierte Leistungserwartungen gehören zu jedem Unterricht. Die besondere Förderung aber kann Vieles sein: ein erstes Zusammenführen von Interesse und Talent in einer ausgewählten AG, der Besuch eines Kurses eines höheren Jahrganges oder auch das fordernde Training bei externen Profis.

Mehrwegiges Feststellungsverfahren

pädagogische Beobachtung

im Unterricht, im Nachmittagsbereich,
auf Hinweis der Eltern o.ä.

hausinterne Testverfahren

standardisiert oder individualisiert,
mit mehr als 10 Jahren Erfahrung

sich ausprobieren

freie AGs verschiedener Begabungsdomänen
laden zum Sich-Ausprobieren ein

psychologische Diagnostik

in Zusammenarbeit mit dem schulpsychologischen Beratungszentrum und externen Kinderpsychologen

Von uns geförderte Begabungsdomänen

Neben dem besonderen Augenmerk einer Förderung- und Forderung im regulären Unterricht - u.a. mit besonderen Materialien oder durch den Besuch eines Kurses eines höheren Jahrganges - bieten wir in hohem Maß leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern exklusive und besonders fordernde Kurse in fünf Begabungsdomänen.

kognitiv

Schach beim FIDE-Trainer,
Latein (gymnasiales Propädeutikum)

naturwissenschaftlich-technisch

LEGO-Technik und Robotik,
„Digitale Drehtür"

körperlich-motorisch

Abenteuerklettern (Parcour)

sprachlich

Englisches Theater, Früh-Französisch

musisch

Einzelförderung durch professionelle Musiker

et cetera

Vieles mehr ist denkbar. Kommen Sie
mit uns ins Gespräch, ob als Eltern oder Dozenten.

Ihr Kind ist kognitiv besonders leistungsfähig?

Die Aufnahme externer Schülerinnen und Schüler

Wenn Ihr Kind nachweislich über eine besondere kognitive Leistungsfähigkeit verfügt, prüfen wir mit Ihnen die Möglichkeit der Aufnahme an unsere Schule oder zunächst auch die Teilnahme an einem unserer BeGa-Kurse.

Anfrage

„Nenn mich bloß nicht Genie. Ich bemühe mich lediglich,
meine Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten.“

(Justus Jonas, Die drei ???)

mountains

Leitung „BeGa“ und Ihre Ansprechpartnerin

Laura Neugebauer ist neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin Dozentin des Humboldt-Sommercamps zur Begabtenförderung und leitet die BeGa-AG Englisches Theater. Daneben arbeitet sie in einem bekannten Schulbuchverlag am Entstehen neuer, innovativer Schulbücher.

Kontakt und Terminvereinbarung

Grundschule am Tegelschen Ort - Lernen. Erleben. Wachsen.