Termine
 
 

weitere Termine finden Sie hier...

Download
 
Schulordnung

Leitfaden für Elternvertreter

 

 

Band-AG der Grunschule am Tegelschen Ort

Die Band-AG der Grundschule am Tegelschen Ort besteht seit 2009 und wurde von Frau Hoffmann eingerichtet und seitdem geleitet. Mit Castings, wo Schülerinnen und Schüler auf ihrem Instrument oder mit ihrer Stimme sich vorstellen, wird nach geeignetem Nachwuchs gesucht. Ab der 4. Klasse dürfen die Kinder an der Band-AG, die immer donnerstags im Musikraum in der 7. Stunde von 13.45 – 14.30 Uhr stattfindet, teilnehmen.

Bei allen öffentlichen Gelegenheiten spielt die Band-AG der Grundschule am Tegelschen Ort, um unsere Schule zu repräsentieren. Fester Bestandteil ist die Band auf den Sommer-Schulfesten des Fördervereins, bei der Verabschiedung unserer 6. Klassen und zum großen Weihnachtssingen in unserer Vorhalle.

Die Besetzung der Band-AG kann durch die von den Kindern gespielten Instrumente variieren, doch folgende Instrumente sind meist besetzt:
E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Schlagzeug und natürlich der Gesang. Im Moment spielen neun Kinder unserer Schule in der Band-AG.

Das Programm der Band reicht von Rock, Pop über Rap bis zu Latin. In den letzten Jahren spielt die Band aber auch immer mehr deutschsprachige Musik aus den Charts. Inzwischen wagen sich auch die Kinder selbst an das Schreiben neuer Stücke für ihre Band. Gleichzeitig hat die Band sich für einen eigenen Namen entschieden. Sie heißt THE WILD FIVE!

Gerade erst hat THE WILD FIVE! für die Verabschiedung ihrer Erzieherin, die nach 40 Jahren Arbeitsleben im März 2017 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, einen Rap für sie umgeschrieben und aufgeführt.

Auszug aus dem Programm der Band-AG:

Lieder von Adel Tawil
Alles nur geklaut von Die Prinzen
Bye, bye von CRO
Pata pata von Miriam Makeba
Geile Zeit von Juli
Die perfekte Welle von Juli
Vom selben Stern von Ich + Ich
Auf uns von Andreas Bourani
Astronaut von SIDO (feat. Andreas Bourani)
Ich werde wach am Morgen von Uriah Heep (Lady in black)
Happy Cristmas (War is over) von John Lennon
Last christmas von Wham!
Feliz navidad von Jose Feliciano
The little drummer boy von Katherine K. Davis (unter dem ursprünglichen Titel: The Carol of the drum)

Aber nicht nur das gemeinsame Spielen von Songs ist die Aufgabe der Band-AG, sondern auch das Verstehen der funktionierenden Technik wird erlernt. Somit können die Kinder die verschiedenen Kabel zuordnen, anschließen, aufwickeln und mit dem Material sachgerecht umgehen.

Alle Stücke werden von Frau Hoffmann für die Kinder umgeschrieben und arrangiert.

 

 

Chor-AG der Grunschule am Tegelschen Ort

Die Chor-AG der Grundschule am Tegelschen Ort blickt auf eine jahrzehntelange Tradition. Bereits seit 1985 wurde sie von Frau Wußler gegründet und geleitet. 2005 hat Frau Jahn die Chor-AG übernommen und weiterhin geführt. Es entstanden dabei zahlreiche Konzertabende, die z.T. mit der Flöten-AG, die Frau Wußler geleitet hat, gemeinsam gestaltet wurden.
Von der Zaubergeige, den Zirkus Musikabend, dem Frühlingskonzert, dem Englischsprachigen in Text und Musik, den Liedern zum Träumen, den Liedern aus Europa bis hin zu einem sehr aufregenden Auftritt in der Philharmonie mit dem Lied Taino tee im Jahr 2006 reicht das Konzertprogramm der Chor-AG.
Seit dem Schuljahr 2016/17 übernahm Frau Hoffmann die musikalische Leitung der AG. Alle singefreudigen und interessierten Kinder können an diesem Chor teilnehmen.
Ihren ersten Auftritt unter der Leitung von Frau Hoffmann hatten die Kinder bereits zum großen Adventssingen am 5. Dezember 2016 in der Vorhalle unserer Schule. Gesungen wurde ein abwechslungsreiches Nikolausprogramm! Hier wurde dazu aufgefordert, dass der Nikolaus doch bitte seine Taschen auspacken möge! Begleitet wurde der Chor auf Orff-Instrumenten, die von der Klasse 4b gespielt wurden.

Verfasserin: Reweka Hoffmann